Reisen

Ein Dentist mit Sammlerleidenschaft

Burg Alt-Windeck

GDN - Wunderschöne Fachwerkhäuser, ein blühender Bauerngarten und ein großer
Parkplatz für Besucher, so beschreiben Gäste das Windecker Heimatmuseum.
Eine Zeitreise in die eigene Kindheit. Gegründet wurde das Heimatmuseum
(die ehemalige Dorfschule Altwinedecks) um 1600.
Seinerzeit befand sich in dem Wohnhaus
das Emil Hundhausen gehörte ein Dentallabor. Hundhausens Leidenschaft bestand
darin alles mögliche zu sammeln wie z.b.Werkzeug und Produkte aus der Landwirtschaft,
dem Bergbau oder Fabrik. Sachen aus dem Dorfleben,der Familie und Schule.

Hundhausen der vom Beruf aus Dentist war, hatte seine Arbeit ins Museum gestellt.
Er war ein begeisterte Heimatforscher ,der nun wirklich,aber wirklich alles was ihm
in die Hände viel aufbewahrte .
Ob es sich um Kaffeeservice aus den 1950er -Jahren
handelte
oder ein Gussstück von der Firma Elmores ,die originale Göpelmühle, die nicht vom Wind in Bewegung gesetzt wurde, sondern von einem Pferd. Besonders eindrucksvoll eine
Packung Kaffee mit der Marke Sigamber aus der örtlichen Kaffeerösterei ( hierbei
handelte es sich um die legendären Ureinwohner die an der Sieg wohnten).

Nicht zuletzt zierten die Wände des Museums ein Auswandererkreuz aus dem 19.Jahrhundert.
Mehrfach vorhanden : Telefonzelle, Fahrkartenschalter ,Haushaltsküche und Gegenstände
aus dem Klassenzimmer .
Hundhausens opulentes Depot eine Darstellung vom Leben und harter Arbeit an der
Sieg. Um das Museumsdorf herum befindet sich eine Schmiede, Ställe, Wohnhäuser,
Mühle oder Wasserrad.
Alle Bestände geben einen Einblick in die Alltagskultur der einfachen Bevölkerung.Kindheit und Erwachsenenleben, die Hausarbeit und das Berufsleben unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen werden ebenso anschaulich wie religiöses Leben, Brauchtum und Festtagskultur.
Zu den Sonderveranstaltungen des Museums gehört der mittlerweile traditionelle Burgmarkt am Fuß der Burgruine Windeck, der jährlich am 3. Oktober stattfindet.
Vorgesehen ist nun das Museum im Rahmen der REGIONALE 2025 zu erweitern
und neu auszurichten .Es wird ein Treff und Veranstaltungsort für die Dorfgemeinschaft
geschaffen .
Die Ruine der Burg Windeck gehört ebenfalls zum REGIONALEN PRPOJEKT Erlenbnisreal
Burg und Museumsdorf Windeck.
Seit 1974 ist das alte Schulgebäude eine Stätte der Aufbewahrung und Pflege der beweglichen Denkmäler, der heimatlichen Geschichte, Kultur, Kunst und Natur und birgt kulturhistorisch bedeutsame Exponate.
Diverse Mühlen, Scheunen, Wohnstuben, eine alte Schulklasse, Bäckerei, Schmiede, Schuhmacher, Eisenbahn-Stellwerk, Kräutergarten, Imkerei, historische Ofenplatten, "Tante Emma Laden" und vieles mehr laden zum Verweilen ein in dieses mit viel Herzblut entstandene Museumsdorf.
Telefonisch erreichbar innerhalb der Öffnungszeiten unter 02292/3888.
oder .: 02292 3888 02292 2561 02292 3590
E-Mail : museumsdorf-altwindeck@online.de
Webseite: www.heimatmuseum-windeck.de
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.